Aktuell

18. Februar bis 14. März 2021 

Kunstprojekt STATT-Fasnacht

Gerbergässlein, Schnabelgasse, Münzgasse, Grünpfahlgasse und Rümelinsplatz Basel

Geballter Kreativpower setzen rund um den Rümelinsplatz ein Ausrufezeichen für die Basler Fasnacht.

Wir spüren alle, wie sehr uns Begegnungen, gemeinsames Schaffen und persönlicher Austausch fehlt. Wir wollen mit Kunst und Aktionen einen Gegenpol dazu setzen.

Galerie Eulenspiegel
Benefiz-Kunstausstellung mit 12 Künstlerinnen und Künstlern 

Ausstellung mit Foto-Portraits und gezeichneten Portraits 
Schaufenster-Ausstellung mit Arbeiten von Nicolas Joray (Fotos) und Pascal Joray (Zeichnungen) in 33 Schaufenstern.

Leuchtende Laternen                                                                  

Laternenbilder einiger Laternen von mir und eine neue “TRAUER-LATERNE zur aktuellen Stimmung” rund um den Rümelinsplatz.

Video-Projektion

Handwerk-Livedemonstrationen in 8 Schaufenstern                                                                Larven machen – Musik Unterrichten in Covid-Zeiten – Kostüme Entwerfen – Laternen Malen oder Kostüme Schneidern…usw.

. . . . . . .

21. März 2021

100 Friedensfahnen der BKG-Mitglieder

In der Basler Künstlergesellschaft planen wir zur Zeit ein Gemeinschaftsprojekt, das am 21. März zum Frühlingsanfang in den öffentlichen Stadtraum kommen soll. Wie lange und Wo ist noch offen…
Dieses Gemeinschaftswerk will kein Kunstwerk sein, sondern in diesen schwierigen Zeiten ein positives, kreatives und farbenfrohes Zeichen setzen!
. . . . . . .

 

«Ystooh zur Basler Fasnacht»

Der Dokumentarfilm wurde 2020 an mehreren internationalen Film-Festivals ausgezeichnet.
Der Film wirft Blicke hinter die Kulissen des UNESCO Weltkultur-Erbe Basler Fasnacht.
Der Film begleitet auch meine künstlerische Arbeit für die Kostüme- und Laternen-Entwürfe, so wie die Arbeit in meinem Atelier, wo die Laternen entstehen.

www.fasnachtderfilm.ch